IG Mikromodell
IG Mikromodell
IG Mikromodell

Sielsum

Ne elektrische Eisenbahn in 1:87 kann man zwar nicht unbedingt als Mikromodell bezeichnen, aber sie gibt ein prima Diorama für kleine Schiffsmodelle und Autos her. Daher hab ich mir ein kleines Hafengelände zum Spielen gebaut.

Erbauer: Thorsten Feuchter
 

Sielsum


Die LKW haben ausreichend Platz zum Rangieren und meine 1:87 Schiffchen liegen am Kai. Um den Spielspaß noch zu steigern, ist auch der Hafenkran motorisiert worden. So kann der Güterumschlag Schiene Straße Schiff auch im Kleinen erfolgen. Da 2,40 m Länge nicht besonders viel für die Eisenbahn sind, ist das Hafengelände als FREMO-Modul ausgeführt und in der Baugröße H0e (Schmalspur 750mm) ausgeführt.

Sielsum


Die Schmalspur erlaubt engere Kurvenradien und andere Kompromisse beim Platzbedarf. Durch die Modulbauweise kann der Hafen an andere FREMO Module angeschlossen werden und ist dann ein kleiner Teil einer riesigen Modellbahnanlage. Die Hafenzufahrt ist eine echte Herausforderung bei Rangieren von Anhängern

Sielsum


Die Werft bietet fast eine eigenständiges Diorama für meinen Frachtever Medem

Sielsum


Zugegeben, eine Weinert Modell wie der Lanz Eilbulldog landet eher selten auf dem Schrott, aber nachdem ich es mit dem Altern etwas zu gut meinte, fiel mir kein besserer Platz ein.

Sielsum


Einen sehr hohen Spielwert bietet der Ponton mit seinem Menck Bagger. Das Modell ist schwimmfähig und kann in der "Badepausen" Schüttgut zwischen Schiene, Straße und Schiff umladen.

Sielsum


Einen Parkplatz für meine ferngesteuerten Autos, Einen Liegepatz für die ferngesteuerten Schiffchen, etwas Eisenbahn zum Spielen und funktionsfähige Kräne gegen Langeweile. Alles in allem macht dieses Diorama viel Spaß.

Sielsum


Rollwagenverkehr im Hafen