IG Mikromodell
IG Mikromodell
IG Mikromodell

Nele

Von Artitec gibt es wunderschöne kleine Modelle. Unter anderem auch einen Krabbenkutter. Leider handelt es sich dabei um massive Resinmodelle. Zum Glück hatte der Kutter zumindest ein Unterwasserschiff, so dass ein gute Freund ihn abformen und einen GFK Rumpf daraus machen konnte.

Erbauer: Thorsten Feuchter, 2017
 

Nele


Krabbenkutter Nele. Als Fang bieten sich allenfalls die Urzeitkrebse aus dem Y-Heft an. Leider, oder zum Glück? Bislang hat sich bis auf einen kleinen Fender nichts in den Netzen verfangen.

Nele


Ich wollte einmal ausprobieren, ob die Kleine auch ein paar Sonderfunktionen verträgt

Nele


Die akustische Untermalung übernimmt ein Benedini Soundmodul TBS Mico. Ein deltang RX47 Empfänger sowie ERMIKRO-Regler steuern die Motore.

Nele


Ein Blick in den Rumpf, hier noch mit der zuerst geplanten 40Mhz Technik

Nele


Eine kleine FPV Kamera mit 5.8Ghz Sender überträgt das Livebild direkt zum Sender. Bereits bei geringem Seegang ist ein stabiler Magen gefragt.

Nele


4 Netzwinden (G700) erlauben es jedes Netz und jeden Baum einzeln zu bedienen. Dies ist äußerst wichtig um die Balance zu behalten und nicht durchzukentern.

Nele


Da ich nur den Rumpf hatte, entstand der Aufbau anhand von Vorbildfotos aus 0,5mm Polystyrol

Nele


Trotz der Funktionen ist die Verdrängung überschaubar. Außer Sound und Livebildübertragung, hat die Nele funktionsfähige Netze, nautische und Decksbeleuchtung.

Nele


Der Stapelhub fand nach der traditionellen Schiffstaufe beim Schaufahren des SMC Suderburg statt. "Immer einen Fingerbreit Wasser unterm Kiel".

Nele


Das schönste Fanggebiet ist jedoch die Nordostsee im Miniatur Wunderland, der größsten kleinen Welt der Welt. Ein ausführlicher Baubericht ist in der Modellwerft 09/2017 erschienen.