IG Mikromodell
IG Mikromodell
IG Mikromodell

Türe und Tore

Da hat man nun nen kleinen Truck für die Modellbahnanlage gebaut und steht schon beim ersten Industrieberieb vor verschlossenen Toren. Klar kann man Türe und Tore auch im offenen Zustand festkleben, aber mehr Spaß bringt es, wenn sie sich auf Knopfdruck öffnen. Je nach Bauart des Tores kann man die Torachsen unterschiedlich über einen Getriebemotor antreiben:

Erbauer: Thorsten Feuchter
 

Schiebetor


So ist der Betriebshof gegen unbefugten Betreten gesichert.

Schiebetor


Ein Rolltor kann durch einen Faden bewegt werden, welcher unter dem Diorama über einen Getriebemotor läuft. Eine Feder sorgt für die nötige Seilspannung

Flügeltor


Bei Flügeltoren werden einfach die Torachsen über einen Getriebemotor angetrieben. Endlagenschalter sorgen für den Anschlag. Ein zweiter Torflügel wird über ein Gestänge angeschlossen.

Garage


Die klassische Fahrzeuggarage wird über eine Zahnstange am oberen Ende des Tores aufgezogen.

Garage


Oftmals findet sich unter dem Dach der Garage ausreichend Platz um den Torantrieb unterzubringen.