IG Mikromodell
IG Mikromodell
IG Mikromodell

Kaeble

Die schweren Kealble Maschinen haben es mir einfach angetan. Ob als Tieflader, Kran, Kipper oder auch Trialfahrzeug. Da lag die Idee nahe, ein Fahrzeug mit Wechselaufbau zu erstellen. Das Fahrwerk verfügt über einen kleinen 100 mAH Akku und kann somit auch solo fahren. Je nach Ensatz werden dann die verschiedenen Aufbauen einfach aufgesteckt. Ein ausführlicher Baubericht über dieses Modell ist in der Zeitschrift "Truck Modell" (05 und 06/2014) erschienen.

Erbauer: Thorsten Feuchter, 2013
 

Kaelble


Zunächst enstand das Basisfahrzeug aus Messing mit einem Wiking Fahrerhaus. Es verfügt über Beleuchtung und eine funktionsfähige Anhängerkupplung

Kaelble


Die Hinterachsgetriebe entstanden aus einem Messingvierkant mit Bohrungen an der passenden Stelle. Gedrehte Scheiben mit Achsaufnahme verschließen das Getriebe.

Kaelble


Das Fahrwerk enstand komplett aus Messing. Die Achsen sind an Blattfedern aus Federbronce gelagert.

Kaelble


Über Kardangelenke aus Messingprofilen treibt der G5-Getriebemotor die Achsen an.

Kaelble


Eine Spule aus dünnem Kupferlackdraht wurde um eine Kanüle einer Einwegspritze gewickelt. Ein 0,3mm Kupplungbolzen aus Stahl kann so angehoben werden um das Kupplungsmaul freizugeben. Die Spule ist so dimensioniert, dass hier ca 100mA fließen.

Kaelble


Zuerst entstand ein einfacher Aufbau mit großen Zusatzakku und Überrollbügel für den Trialeinsatz

Kaelble


Etwas mehr Spielwert hat da dann die Sattelplatte mit passenden Tieflader. Der Einfachheit halber hat der Auflieger seinen eigenen Empfänger zum Abkuppeln, für die Rampen und die Seilwinde.

Kaelble


Mit Ballastpritsche auf der Sattelplatte sind sogar Schwertransporte möglich.

Kaelble


Die Kippmulde des Wikingmodells, wurde als 3. Variante umgesetzt. Hier sorgt ein 4mm Getriebemotor (G125) mit M1,2 Spindel für den Hub. Wichtig ist die Führung über den Draht und ein passendes Rohr um ein Einknicken der filligranen Motorachse zu verhinden. Dann schafft er problemlos eine volle Mulde mit Sand

Kaelble


Zusammen mit meinem Menck 152 hat das einen ungemeinen Spielwert und sieht auch noch stimmig aus

Kaelble


Als Finale sollte noch ein Hebezeug her. Ein Kibri Autokran musst als Teilespender herhalten. Drehfunktion, Heben des Auslegers und Kranhaken sind ferngesteuert.

Kaelble


Die beiden Motore im Oberwagen sind gelb lackiert und somit zumindest ansatzweise getarnt. Teleskopiert werden muss hier von Hand

Kaelble


Mangels Abstützungen ist die Hubleistung überschaubar. Aber jeder Einsatz mach einfach Spaß

Kaelble


Ein Blick von unten zeigt den Drehmotor, Zusatzakku und die Stecker zur Fensteuerung.